Praktikum

Wir bieten regelmäßig Praktikumsplätze für das Freiwillige Ökologische/Soziale Jahr und für den Studiengang Soziale Arbeit an.

Praktikumsplätze für andere soziale Ausbildungs- und Studienbereiche können evtl. eingerichtet werden.

Bei Interesse bitte einfach mit uns Kontakt aufnehmen, wir lernen uns dann im persönlichen Gespräch kennen.

 

Mareike Eckert, Freiwilliges Ökologisches Jahr 2019/2020

Mein letztes Jahr hier beim Therapeutischen Reiten in Mariendorf war sehr spannend und auch aufregend.

Bereits zu Beginn meines Freiwilligen Jahres durfte ich Katrine als neues Pferd begrüßen und in der Heranführung des neuen Pferdes zum Therapeutischen Reitens behilflich sein.

 

Ich konnte trotz meiner schon langen Erfahrung mit Pferden nochmal viel mehr im Hinblick auf den Einfluss der Pferde auf die unterschiedlichen Menschen lernen.

Ich finde es wirklich sehr beeindruckend wie sich die Menschen nicht nur in ihrer Koordination des Körpers verbessern, sondern auch, dass der Umgang mit den Tieren wie eine Art “Kanal” zur Bewältigung trauriger Tage sehr viel beitragen konnten.

Auch die unterschiedlichen Veranstaltungen, wie der Immenhäuser Weihnachtsmarkt und das Geschwisterreiten im vergangenen Sommer haben mir sehr viel Spaß bereitet.

Vielen Dank für dieses tolle und sehr einflussreiche Jahr!

Caroline Dunst, Freiwilliges Ökologisches Jahr 2014/2015:

Seit August 2014 habe ich ein Freiwilliges Ökologisches Jahr beim Therapeutischen Reiten in Mariendorf gemacht. Dieses Jahr war für mich sehr aufregend und abwechslungsreich!

Nicht nur die tägliche Arbeit mit den Pferden und den Menschen, sondern auch die besonderen Aktionen, wie z.B. der Basispass-Lehrgang, das Basteln auf dem Immenhäuser Weihnachtsmarkt und das Betreuer-Reiten, haben mir großen Spaß gemacht.

Besonders viel Freude hat es mir bereitet, zu sehen, was für einen positiven Einfluss die Pferde auf die Entwicklung der Kinder und Erwachsenen, die am Therapeutischen Reiten teilnehmen, haben. Ich war erstaunt, welche Fortschritte die Teilnehmer machten!

Peppino und Azuro sind wirklich tolle Pferde. Sie meistern ihre vielfältigen Aufgaben mit Bravour und sind immer mit Eifer und Einsatz bei der Sache. Auf die beiden kann man sich immer verlassen!

Danke für das tolle Jahr! Schöne Zeiten gehen leider immer viel zu schnell vorbei!